Cover Image

Review - Webseite über Gewerbeversicherungen

Januar 12, 2019 - Lesezeit: 3 Minuten

Anzeige

Worum geht es auf Gewerbe-Profi?

Fachlicher Hintergrund

Die Seite Gewerbe-Profi.de bietet Informationen zur Absicherung von unternehmerischen Risiken. Kernprodukt des gewerblichen Angebots ist eine Zahlungsausfallversicherung für Unternehmer.

Unternehmer, gerade Hersteller und Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen, bieten Ihre Leistung oft gegen Ziel an. Das heißt, sie gehen in Vorleistung, der Kunde muss erst nach einer zeitlichen Frist bezahlen. Das Problem: Wenn der Kunde zwischenzeitlich Konkurs anmeldet oder sich schlichtweg weigert, seine Rechnungen zu zahlen, bleibt der Unternehmer auf seinen Kosten sitzen. Er selbst wiederum hat Verpflichtungen seinen Lieferanten oder Mitarbeitern (Lohn) gegenüber. Im ungünstigsten Fall muss er selbst Insolvenz anmelden.

Hier springt nun die auf der Webseite beworbene Zahlungsausfallversicherung ein. Im Falle der Nichtzahlung eines Kunden wird ein Teil der ausgefallenen Summe von der Versicherung beglichen. Ein Totalausfall also verhindert. Zusätzlich prüft die Versicherung im Vorfeld, ob Kunden des Unternehmers ein höheres Zahlungsausfallrisiko haben und nur gegen Vorkasse beliefert werden sollten.

Zusätzliche Dienstleistungen, wie Formularservice und sonstige Unterstützung bei Vertragsangelegenheiten runden das Angebot ab.

Umsetzung der Webseite

Optisch

Die Seite zeigt sich in angenehmen grünen Farbtönen. Das Design strahlt eine angenehme Atmosphäre aus. Viele Bilder lockern die Stimmung auf, ohne unseriös zu wirken. Ein Video, in welchem der Firmeneigner einen kurzen Überblick über seine Geschäft gibt, runden die Seite ab.

Meiner Meinung nach ist die Seite etwas textlastig, wirkt aber noch nicht überfrachtet.

Struktur

In einem Header-Menü werden die Punkte Home, Referenzen, Über Uns, Blog und Kontakt angeboten. In der Fußleiste der Seite findet sich das Impressum und die Datenschutzerklärung.

Home, Referenzen und Über Uns beziehen sich auf unterschiedliche Abschnitte der selben Seite, welche auch als Startseite beim Aufruf der Webseite als erstes dargestellt wird.

Blog und Kontakt sind eigene Bereiche.

Inhalt

Auf der Hauptseite werden die Dienstleistungen des Unternehmens dargestellt. Vorwiegend in Text, aber auch in Videoform. Referenzen von zufriedenen Kunden schaffen Vertrauen in das Unternehmen. Der Unternehmer stellt sich anhand eines Lebenslaufs vor. Weiterhin gibt er die Motivation seines Unternehmens und seines Handelns wider.

Der Blog befindet sich in einem eigenen Bereich der Seite und informiert über aktuelle Themen aus dem Geschäftsbereich. Vor allem ein Artikel über Cyberangriffe (und einer entsprechenden Versicherung gegen solche Ereignisse) erweckte mein Interesse.

Unter dem Menüpunkt Kontakt kann der Interessierte Kontakt mittels eines Kontaktformulars oder den sonstigen üblichen Formen (Postalisch, telefonisch, per E-Mail) aufnehmen.

Zusammenfassung

Die Webseite macht einen angenehmen Eindruck, sowohl optisch, als auch inhaltlich. Ich fühlte mich gut informiert. Vor allem im Blog habe ich einige Informationen mitnehmen können und werde ihn wohl auch in Zukunft wieder besuchen.

Über

Reviews von Webseiten und allem, was mit Webdesign zu tun hat.

Schlagwörter