Cover Image

Review - Webseite outboundtelefonie.de

Januar 12, 2019 - Lesezeit: 4 Minuten

Anzeige

Worum geht es auf Outbound Telefonie?

Fachlicher Hintergrund

Heute schauen wir uns eine Seite an, bei der es um Outbound Telefonie geht. Der kommerzielle Anbieter bietet die Übernahme der Dienstleistung der Outbound Telefonie an. Dabei geht es um einen Teilbereich des Marketings und Vertriebs. Genauer um Telefonate, die vom Anbieter eines Produkts oder Dienstleistung zum Kunden derselben geführt werden. Bei dieser Art ist der Unternehmer der Initiator des Telefonats. Das Gegenstück ist Inbound Telefonie, wo der Kunde oder Interessent an einem Produkt das Telefonat startet. Beispiele sind Hotlines eines Produktherstellers.

Typische Beispiele für Outbound Telefonie sind Verkaufsgespräche (Bestandskunden oder Kaltakquise), Terminvereinbarungen oder Umfragen zu Zufriedenheit.

Die Durchführung des Outsourcings von Outbound Telefonie führt laut Anbieter Webseite zu verschiedenen Vorteilen:

  • Der Produkt- / Dienstleistungs-Anbieter spart Zeit, da er selbst diese Telefonate nicht durchführen muss
  • Konzentration auf Kernkompetenzen, da die Telefonate von besonders geschulten Profis durchgeführt werden. Dies spart Ressourcen und somit Kosten.
  • Regelmäßigkeit der Anrufe führt zur Entlastung der eigenen Vertriebsmannschaft, da diese sich nicht um Terminvereinbarungen kümmern müssen, sondern sich auf konkrete Kundentermine konzentrieren können

Umsetzung der Webseite

Optisch

Die Webseite präsentiert sich in einem nüchternen und hellen Stil. Dieser ist geschäftsmäßig, wirkt aber nicht kühl sondern angenehm. Viele Fotos lockern das Bild auf.

Struktur

Die Webseite enthält ein aufgeräumtes und klares Menü im Header. Dort kann man zu folgenden Bereichen gelangen:

  • Vorteile
  • Konzept
  • Referenzen
  • Angebote
  • Blog
  • Kontakt

Bist auf die Bereiche "Blog" und "Kontakt" befinden sich alle Informationen auf der Startseite. Dies ermöglicht ein angenehmes Lesen der Information von Anfang bis Ende. Bei Bedarf kann der Leser aber auch direkt zu den einzelnen Unterkapiteln springen.

Die Bereiche sind klar voneinander getrennt und ermöglichen es dem Leser, sich jederzeit zurechtzufinden. Der Bereich "Blog" bietet regelmäßige Artikel, die über spezielle Themen aus dem Umfeld des Marketings und Vertriebs, speziell über Telefon geführt, informieren.

Unter "Kontakt" wird dem Interessenten ein Kontaktformular angeboten, welches er nutzen kann um den Anbieter zu Kontaktieren. Zusätzlich werden die üblichen Kontaktdaten direkt angegeben.

Ein Impressum und eine Datenschutzerklärung runden die Seite ab.

Inhalt

Der Anbieter beschreibt die Vorteile der Outboundtelefonie sehr ausführlich und geht speziell darauf ein, warum man diese Tätigkeit einem spezialisierten Anbieter anvertrauen sollte.

Er erläutert das Konzept, welches sich hinter dem Angebot verbirgt.

Zusätzlich werden Referenzen von Kunden angegeben, welche mit den Leistungen des Unternehmens bereits ihren Unternehmenserfolg steigern konnten.

Zusammenfassung

Sowohl optisch, als auch inhaltlich überzeugt mich die Webseite. Sie ist angenehm anzusehen, gut strukturiert und sauber zu lesen. Sie wirkt schlicht, ohne kalt zu wirken. Knapp formuliert, ohne aber notwendige Informationen wegzulassen.

Über

Reviews von Webseiten und allem, was mit Webdesign zu tun hat.

Schlagwörter