Partnerprogramme

Partnerprogramme eröffnen Webmastern zusätzliche Verdienstmöglichkeiten und Produktanbietern neue Wege bei der Absatzförderung. Das Grundprinzip aller Partnerprogramme ist es, ein fremdes Angebot auf der eigenen Website zu bewerben. Klickt nun ein Besucher auf das Kommunikationselement der Website – dies kann ein Textlink oder ein Werbebanner sein – gelangt er auf die Website des Partners. Entfaltet er hier nun Aktivitäten, indem er eine Information anfordert, ein Angebot einholt oder einen Kauf tätigt, erhält der Webmaster eine Gutschrift auf seinen Account und verdient sich somit eine Partnerprovision. Jedes Partnerprogramm hat in der Regel ein individuelles Provisionierungsmodell. Verbreitet ist die prozentuale Beteiligung des Webmasters am getätigten Umsatz eines Besuchers. Um an einem Partnerprogramm teilzunehmen meldet sich der Webmaster über einen entsprechenden Link des Anbieters als Partner mit seinen persönlichen Daten an. Neben den persönlichen Daten müssen auch Bankverbindung für die Provisionsgutschriften sowie eine Erklärung über die Umsatzsteuerpflichtigkeit abgegeben werden. Der Webmaster hinterlegt ferner einen Benutzernamen, seine E-Mail-Adresse über die er erreichbar ist sowie die URL seiner Website, gegebenenfalls die Unterseite auf der er die Werbung zu schalten beabsichtigt. Nach Abschicken der Daten erhält er in der Regel eine Verifizierungsmail mit Link, den er anklicken muss. Im nächsten Schritt empfängt der Webmaster einen Referallink sowie ein Passwort mit dem er sich auf seinem Account beim Anbieter einloggen kann. Hier stehen ihm zahlreiche Werbemittel wie Banner, Buttons, Textlinks aber auch komplette HTML-Frames zum Einbau in die eigene Seite zur Verfügung. Der Webmaster muss lediglich die Codes der gewünschten Werbemittel kopieren und kann sie dann sogleich auf den eigenen Webseiten einbauen. In allen vorgefertigten Codes ist der Referalcode bereits integriert, sodass der Webmaster sicher sein kann, dass Geschäftsaktivitäten seiner Websitebesucher, die über seine Links erfolgt sind ihm auch korrekt zugeordnet werden können.

Autor: http://www.contentworld.com/authors/profile/404/

Share
This entry was posted in Hintergrund and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.