Google AdWords

Die Google AdWords Kampagnen gehören zu den populärsten und beliebtesten Werbetechniken im Internet. Mittels Suchmaschinenmarketing und -optimierung erreichen Unternehmen optimale Ergebnisse bei der Unterbreitung von Produkten und Dienstleistungen. Spezialisten auf dem Gebiet des Suchmaschinenmarketings, die sogenannten Google AdWords Professionals, managen mit Hilfe von Google AdWords die Positionierung von Anzeigen auf den Suchergebnisseiten von Google. Mit der Bearbeitung von AdWords erreichen die Unternehmensseiten die richtigen Kunden zum bestimmten Zeitpunkt und tragen somit zur Kostenkontrolle und messbaren Erfolgen des Werbeauftritts eines Unternehmens.

Google Adwords

Google Adwords

Die Google AdWords Professionals betreiben professionelle und erfolgsorientierte Analysen von Google AdWords Accounts mit anschließender Optimierung von bestehenden Webseiten und Internetanzeigen. Diese gezielte Werbemethode führt zum Erhöhen des Bekanntheitsgrades eines Unternehmens sowie auch zur gesteigerten Akzeptanz des gewerblichen Werbeauftritts.
Suchmaschinenmarketing erfolgt unternehmens- und zielgruppenspezifisch, ergebnisorientiert und im Rahmen des vorgegebenen Firmenbudgets. Die professionell ausgeführte Optimierung von Webseiten senkt die Klickkosten und erhöht gleichzeitig die Verkaufszahlen. Die Google AdWords Professionals richten die unternehmensspezifischen Google AdWords Konten ein und sorgen für fortlaufende Betreuung und Aktualisierung von bestehenden Konten. Nachweislich erreichen die AdWords Experten mehr Ertrag mit dem eingesetzten Kapital, weil sie mit umfangreichen Tracking-Ergebnissen arbeiten und ausschließlich in die Keywords investieren, die einen hohen Return of Investment erbringen. Dabei werden renditeschwachen Keywords gelöscht. Mithilfe der Arbeit von Google AdWords Professionals erhöhen Unternehmen die Renditechancen bei Werbeauftritten.
Die Aufgaben eines Google AdWords Professional bestehen hauptsächlich in der Planung, Konzeption und im Management von sogenannten Search-Engine-Marketing-Kampagnen unterschiedlicher Unternehmen. Die Tätigkeiten von AdWords Profis umfassen unterschiedliche Branchen und gewährleisten optimale Erfolgssteigerung der Werbekampagnen von renommierten nationalen und internationalen Unternehmen. Zudem überwachen die Google AdWords Professionals laufend die Maßnahmen in den Suchmaschinen im Hinblick auf alle relevanten KPIs. Beschäftigte in der AdWords Branche optimieren bestehende Kampagnen im Hinblick auf entsprechenden, kundenspezifischen Ziel- und Leistungsvorgaben und verantworten das Wachstum der Rendite. AdWords Profis richten auch neue Werbeauftritte ein und präsentieren persönlich den Status der von ihnen gepflegten Kampagnen.
Als Google AdWords Professional muss man über unterschiedliche Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen, um sich erfolgreich im Bereich des Suchmaschinenmarketings durchsetzen zu können. Vorteilhaft sind die guten analytischen Fähigkeiten sowie auch die hervorragenden Allround-Skills. Ein Google AdWords Profi muss über ein gewisses Faible für Zahlen und Statistiken verfügen und äußerst lernfähig sein. Motivation und Erfolgsorientierung gehören auch zu den Eigenschaften eines AdWords Profis. Unabdingbare Voraussetzung für die Beschäftigung im AdWords Bereich stellen die hervorragenden EDV-Kenntnisse (z.B. Excel, Word, Internetanwendungen). Ein Hochschulstudium sowie auch entsprechende Vordiplome in der Sphäre des Online Marketings, der Informatik oder der Wirtschaftsinformatik sowie auch BWL-Kenntnisse sind eindeutig von Vorteil. Im Rahmen des Google AdWords Professional Programms existiert bereits eine AdWords bezogene Qualifikation – Zertifizierung als AdWords Qualified Professional. Die AdWords Professionals müssen spezielle Prüfung bestehen, die ca. 100 Fragen rund ums Know-how in der Sphäre der Konzeption von AdWords-Kampagnen umfasst. Viele Unternehmen verlangen bereits diese Qualifikation als AdWords Qualified Professional.
Die AdWords Experten sorgen für den Aufbau der Suchmaschinenmarketing-Kampagnen und müssen zusammen mit entsprechenden Kunden optimierte Werbelösungen absprechen. Zudem umfassen die Aufgaben der Google AdWords Professionals entsprechende Keyword-Recherche, selbständige und kreative Verfassung von Werbetexten sowie auch Aufstellung der entwickelten Projekten bei Google, Yahoo, Miva. Zusammen mit dem Kunden analysiert der AdWords Profi anschließend den Erfolg der Maßnahmen, sorgt für eventuelle Optimierung und fortlaufende Betreuung der aufgestellten Kampagnen.
Ein Muss im Bereich der Google AdWords stellt der freundliche und sichere Umgang mit Kunden dar. Ein ausgeprägt analytisches Denkvermögen, entsprechende Projektmanagement-Erfahrung sowie auch gute Englischkenntnisse sind vorteilhaft bei der Suche nach Beschäftigung im AdWords Bereich.
Als Google AdWords Spezialist fungiert man in einem äußerst internet-affinen Umfeld. In dieser Branche arbeiten vorwiegend junge, dynamische Leute, die viel Kreativität, Flexibilität, Belastbarkeit und Zielstrebigkeit mitbringen sollen. Viele Aufgaben erledigt der Google AdWords Professional innerhalb eines Teams und muss aus diesem Grund teamfähig und kooperativ agieren. Als AdWords Profi muss man zudem in der Lage sein, schnell Entscheidungen zu treffen und bei Bedarf auch alternative Lösungen zu finden. In den meisten Fällen erweist sich die Beschäftigung als Google AdWords Professional als sehr anstrengend und zeitaufwendig. Aus diesem Grund soll der AdWords Spezialist diese Arbeit mit Spaß und Freude erledigen und ein gutes Maß an Aufgeschlossenheit und Selbstmotivation mitbringen.
Grundsätzlich ist der Gehalt in der Google AdWords Branche leistungsbezogen und relativ hoch. Es bestehen auch sehr gute Entwicklungsperspektiven und Karrierechancen sowohl in Deutschland als auch international.

Autor: http://www.contentworld.com/authors/profile/4823/

Share
This entry was posted in Hintergrund and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.